Achten Sie auf die Qualität der Supplemente!
Kaufen Sie Supplemente mit möglichst wenig Zusatzstoffen/ Füllstoffen/ Konservierungsstoffen
Ich finde es wichtig, Supplemente einzunehmen, die mit möglichst wenig Zusatzstoffen/ Füllstoffen/ Konservierungsstoffen auskommen. Einige meiner Patienten vertragen anfangs manche Supplemente nicht. Wenn wir dann auf ein anderes Produkt mit weniger oder gar keinen Zusatzstoffen/ Füllstoffen/ Konservierungsstoffen umsteigen, funktioniert es und die Patientin/der Patient kann das benötigte Vitamin oder Mineralstoff zu sich nehmen.
Also, schauen Sie auf die Packungen! Es ist wirklich abenteuerlich, was da manchmal in den Vitamintabletten drin steckt, z.B. Silizium- oder Titandioxid, die für unsere Gesundheit in größeren Mengen tatsächlich schädlich sind.
Multi-Vitamin-Präparat oder die Vitamine lieber einzeln einnehmen?
Viele hätten gern alle Nahrungsergänzungsmittel in einer Tablette/ Kapsel zusammengefasst, damit man nicht so viele einzelne Pillen einnehmen muss. Das kann ich gut verstehen.
Allerdings ist das aus meiner Sicht nur eine gute Option, wenn so eine Kapsel - ganz individuell auf die Mängel der jeweiligen Person angepasst - extra angefertigt wird. Das gibt es teilweise schon, ist aber sehr teuer und müsste ja auch ständig wieder angepasst werden.
Von vorgefertigten Multi-Vitamin-Präparaten rate ich im Prinzip ab. Oft stimmen darin die Dosierungen nicht oder es ist etwas drin, wie z.B. Jod, dass für manch’ einen gar nicht nützlich ist oder sogar schädlich sein kann.
Nahrungsergänzung auf Reisen
Wenn ich verreise, dann packe ich mir meine Nahrungsergänzungsmittel für jeden Tag in kleine Tütchen.
Das ist unterwegs auch ganz schön, nicht jeden Tag alles einzeln zusammen suchen zu müssen. Es trägt dann quasi auch zum Urlaubs-Gefühl bei.
Viele meiner Patienten machen das auch im Alltag so, dass sie sich große Wochen-Pillendosen besorgen und dann einmal in der Woche die Portionen vorbereiten.
Einnahme der Supplemente nach individuellem Therapieplan
Die einzelnen Supplemente müssen individuell ausgewählt und dosiert werden. Je nach Diagnose, Alter, Geschlecht, Medikation usw. ermittle ich individuell, welche Supplemente in welcher Dosierung eingenommen werden müssen. Dazu gibt es dann von mir auch einen Therapieplan, nach dem die Patientin/der Patient die Supplemente einnehmen kann.
Das war erstmal der letzte Teil der Blog-Serie zum Thema Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Ich hoffe, Sie fanden das interessant und hilfreich!
Achten Sie beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln auf die Zusatzstoffe?
Gerne können Sie unter dem Blog auf meiner Webseite Lebendig Lang Leben, auf der Facebook-Seite von Lebendig Lang Leben oder auf Instagram kommentieren. Ich freue mich auf Ihre Beiträge.
Abonnieren Sie am besten den Blog LEBENDIG LANG LEBEN gleich hier! So verpassen Sie nichts und die neuen Ausgaben kommen direkt in Ihr Email-Postfach.
Wenn Ihnen dieser Blog gefallen hat, bitte teilen Sie ihn mit Ihren Freunden!
Ihre Dr. med. Katja Aschenbrenner aus Berlin
🔆 DIE GANZHEITLICHE ÄRZTIN 🔆
Mehr Informationen zur Arztpraxis von Frau Dr. Aschenbrenner finden Sie hier.